CDU Kreisverband Vechta
#somachenwirdasimKreisVechta

Passend zum 75-jährigen Jubiläum des CDU Kreisverbandes Vechta wird die Satzung ins digitale Zeitalter geholt!

Das Thema Digitalisierung soll in die neue Satzung der Kreis CDU konsequent mit aufgenommen werden, damit in Zukunft Sitzungen der Vorstände und des Kreisparteiausschusses auch in digitaler Form abgehalten und Beschlüsse wirksam gefasst werden können. Mit der Corona-Verordnung sind digitale Sitzungen der Vorstände bis zum Ende des Jahres 2021 möglich, aber danach nicht mehr.

Entwurf der neuen Satzung!
André Hüttemeyer und Matthias Möller war gerade der Punkt Digitalisierung Anlass genug, um sich mit dem trockenen Thema Satzung zu beschäftigen. In mühsamer Fleißarbeit haben sie die Satzung geprüft und auf den aktuellen Stand gebracht. Der CDU Kreisverband Vechta ist der erste, der seine Satzung dem digitalen Zeitalter anpasst. „Auch wenn ein digitaler Kreisparteiausschuss heute noch nicht möglich ist, weil wir damit gegen das aktuelle Bundesstatut verstoßen würden, wollen wir diesen Ansatz schon jetzt konsequent einbauen. Es ist ja auch nicht schlimm, wenn die Bundesebene kluge Vorschläge aus dem Kreisverband Vechta übernimmt.“, so André Hüttemeyer. Mit dem neuen Entwurf werden auch Einladungen per E-Mail ermöglicht. Bisher muss zwingend eine schriftliche Einwilligung des Mitgliedes vorliegen, dass sie/er mit einer E-Mail Einladung einverstanden ist. In Zukunft kann von dieser Einwilligung ausgegangen werden, wenn die E-Mail-Adresse vorliegt, es sei denn, das Mitglied widerspricht ausdrücklich. „Auch mit diesem Ansatz leisten wir im CDU Kreisverband Vechta Pionierarbeit.“, erklärt Matthias Möller und hofft, dass auch dieser Teil Einzug ins Bundesstatut der CDU finden wird. Die Zahl der Beisitzer soll von 11 auf 13 erhöht werden, damit alle CDU Stadt- und Gemeindeverbände die Möglichkeit haben, mit einem Mitglied im Kreisvorstand vertreten zu sein, sofern diese gewählt werden. Eine ganze Reihe von redaktionellen Änderungen, bis hin zur Gleichbehandlung der Geschlechter, rundet das Werk schließlich ab. „Gerade im Jubiläumsjahr 75 Jahre CDU eine neue und moderne Satzung zu präsentieren macht deutlich, dass die CDU im Kreis Vechta zwar der älteste CDU Kreisverband Deutschlands ist, aber alles andere als alt ist!“, macht der CDU Kreisvorsitzende Dirk Lübbe deutlich. „Wir wollen auch in Zukunft Politik gestalten und dazu gehört die dauernde Erneuerung!“ Nachdem der CDU Kreisvorstand dem neuen Satzungsentwurf einstimmig zugestimmt hat, wird jetzt den Delegierten des CDU Kreisparteitages die Satzung zur Verfügung gestellt. Eine abschließende Abstimmung erfolgt auch dem CDU Kreisparteitag. Dieser findet nun am 1. September 2020 im Waldhof Vechta statt. Einlass ist um 18 Uhr, Beginn um 19 Uhr. Auch der CDU Kreisvorstand steht hier zur Wahl an.