CDU Kreisverband Vechta
#somachenwirdasimKreisVechta

Wir stehen fest an der Seite der Landwirtschaft!

CDU Vertreter auf der Bauerndemo in Vechta

Es ist fünf vor Zwölf, so lautete heute die Botschaft der Demonstration der Bauern auf dem Europaplatz in Vechta. Die Demo fing pünktlich genau um diese Uhrzeit an.

Der Kreislandvolkvorsitzende, Johannes Wilking, trug den Unmut der Landwirte vor und forderte die Rücknahme der beschlossen Maßnahmen KfZ-Steuer und Agradiesel. Gekonnt führte er aus, dass die Rückerstattung der Agrardieselsteuer keine Subvention ist, sondern erstattet wird weil der größte Anteil des Dieselkraftstoffes eben auf den Feldern verbraucht wird und nicht auf den Straßen. Die Steuer soll dazu dienen den Straßenausbau mit zu finanzieren.

Die Landwirtschaft muß in Europa wettbewerbsfähig gemacht werden, mit solchen Maßnahmen geschieht das Gegenteil und wird das Höfesterben rassant beschleunigt.

Stark vertreten, die CDU bei der Bauern Demo.Stark vertreten, die CDU bei der Bauern Demo.

Der Kreislandvolkverband hatte die Abgeordneten Silvia Breher und Alexander Bartz eingeladen. Silvia Breher schlß sich den Forderungen der Landwirte komplett an und forderte alle Bundestagsabgeordneten auf diesem Haushalt im Parlament die Zustimmung zu verweigern. Von den SPD Ministerpräsidenten erwartet sie eine Bundesratsinitiative um diesen Haushalt zu stoppen, von schönen Worten hätten die Landwirte nichts.

Zusätzlich begründete der DEHOGA Kreisvorsitzende Steinkamp, warum sie sich solidarisch mit den Bauern erklären und forderte die Rücknahme der Mehrwertsteuer von 19 auf 7% für Speisen und Getränke.

Das wir hier nichts vom Wortbeitrag Bartz schreiben liegt ausschließlich daran, dass man diese Aussagen wirklich nicht wiederholen sollte. Zusammenfassend wird er dem Haushalt zustimmen.