Jochen Steinkamp ehrt langjährige Parteimitglieder!

Auszug aus der Rede des CDU Kreisvorsitzenden, Jochen Steinkamp, auf der Ehrungsveranstaltung der CDU für 50 und 60-jährige Mitgliedschaften am 28.09.23 bei Hoyer in Lohne:

„Als die Einladung zur heutigen Ehrung aus der CDU-Kreisgeschäftsstelle verschickt worden ist, habe ich nicht damit gerechnet, dass ich heute in doppelter Funktion bei Euch sein würde: Als Europakandidat und als CDU-Kreisvorsitzender – ein Amt, das mir, wie ihr wisst, quasi vor die Füße gefallen ist.

CDU Kreisvorsitzender Jochen Steinkamp

Das Gute daran: Ich habe heute die Ehre, Euch für Eure langjährige Mitgliedschaft in der CDU auszuzeichnen. Ich weiß: Ehre ist ein oft benutztes Wort, das oft nur wie eine Floskel klingt. Aber hier und heute trifft es zu – zumal ich in viele bekannte und vertraute Gesichter schauen kann.
50 Jahre Mitgliedschaft in der CDU – ein halbes Jahrhundert! 60 Jahre Mitgliedschaft – sozusagen die „Diamantene Hochzeit“ mit der Union. Und bei vielen sind es inzwischen schon viele Jahre mehr.
Das sind beeindruckende Zahlen. Als ihr in die CDU eingetreten seid, habe ich Politik noch gar nicht im Kopf gehabt – ich war noch gar nicht geboren. Wer vor 60 Jahren in die CDU eingetreten ist, der hat den Wechsel von Adenauer zu Ehrhard miterlebt. Wer vor 50 Jahren den Mitgliedsantrag ausgefüllt hat, hat die letzten Kanzlerjahre von Willy Brandt miterlebt. Allein das macht die Zeitspanne deutlich, die Ihr an der Seite der CDU geblieben seid.

Ihr habt Landräte, Landtagsabgeordnete und Bürgermeister kommen und gehen sehen. Ihr habt Vollversammlungen, Kreis-, Landes- und Bundesparteitage miterlebt, Wahlkampf gemacht, Sitzungen und Veranstaltungen besucht, für die Partei gestritten.

Ihr habt Höhen und Tiefen der CDU miterlebt, in Deutschland, in Niedersachsen, bei uns im Landkreis Vechta. Und ihr habt Euch eingesetzt für diese Partei. Viele von Euch waren in Vorständen aktiv – als Beisitzer, Schatzmeister und Vorsitzende – oder haben im Stadt- und Gemeinderat Politik für die Menschen in unserer Heimat gemacht. Unzählige Stunden ehrenamtlichen Engagements habt ihr in diese, in Eure CDU investiert. Und ich bin mir sicher: Ihr könntet abendfüllende Anekdoten über diese Zeit zum Besten geben!

Es ist nicht übertrieben zu sagen: Unsere Partei steht auf Euren Schultern. Ohne Euch würde die CDU heute nicht dastehen, wo sie steht. Dafür möchte ich Euch im Namen des CDU Kreisverbandes Vechta von Herzen danken! Und gleichzeitig möchte ich allen zu Ehrenden herzliche Glückwünsche zu diesem besonderen Jubiläum aussprechen!

Die heutige Veranstaltung kann nicht annähernd aufwiegen, was die CDU an Euch hat. Aber Sie soll eine Geste sein, dass wir als Kreisverband Vechta stolz und froh sind, Euch als Jubilare in unseren Reihen zu haben.
Eure langjährige Parteimitgliedschaft ist aber nicht nur ein Gewinn für die CDU. Sie ist auch ein Gewinn für unsere Region und die Demokratie. Denn die CDU hat als große Volkspartei der Mitte den Anspruch: Da, wo wir Verantwortung tragen, geht es den Menschen besser. Die Erfolgsgeschichte des Landkreises Vechta ist dafür ein hervorragendes Beispiel.

Und so wie ich viele von Euch kenne, habt ihr Euch nicht nur auf die Partei beschränkt. Ihr habt über die CDU hinaus in Verbänden mitgemacht oder in der Kirchengemeinde, in sozialen Initiativen, in Sportvereinen oder der Freiwilligen Feuerwehr. Es ist dieses bürgerschaftliche Engagement, ohne dass unser Zusammenleben nicht funktionieren würde.

Dieses Engagement war nicht nur in den letzten 50 oder 60 Jahren wichtig. Es wird immer wichtiger! Vielerorts ist unsere heutige Gesellschaft polarisiert. Manche politischen Kräfte und gesellschaftlichen Gruppen stehen sich unversöhnlich gegenüber. Aktuell steht eine Partei bei rund 20 Prozent in Umfragen, die in vielen Teilen unsere Gesellschaftsordnung infrage stellt und sich eines Vokabulars bedient, dass wir eigentlich schon längst der Vergangenheit angehörig wissen wollen. Es ist auch unsere Aufgabe, dagegen zu kämpfen.
Deshalb ist gerade jetzt ist die Union als große Volkspartei der Mitte so wichtig. Die Bundesregierung könnte – sagen wir es mal diplomatisch – besser funktionieren. Wenn jede Ampel in Deutschland so schlecht funktionieren würde wie die in Berlin, dann würde es jeder Kreuzung Chaos und Anarchie herrschen.

Und wenn wir auf die Linken schauen, die noch immer das Erbe einer alten Staatspartei mittragen und sich auf dem besten Wege in die Spaltung befinden, dann wird klar: Eine Auflösung dieser Partei wäre kein Verlust. Aber: Mit Wagenknecht droht durchaus Gefahr, wie Demoskopen belegen.

Die CDU ist – davon bin ich fest überzeugt – als die letzte große Volkspartei die beste Kraft, die sich den Rändern von Rechts und Links entgegenstellen kann. Wir können integrieren. Wir können liberale, soziale und konservative Strömungen vereinen. Das ist der Gedanke der Union. Deswegen müssen wir gerade jetzt die CDU stark machen.
Wir brauchen gerade jetzt Menschen, die - wie ihr vor 50 oder 60 Jahren – sagen: Ich mache mit. Deswegen seid ihr Jubilare echte Vorbilder und gute Beispiele!
Liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde, liebe Jubilare,
„Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Sie wendet sich an alle Menschen in allen Schichten und Gruppen unseres Landes. Unsere Politik beruht auf dem christlichen Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott.“ – so steht es im Grundsatzprogramm der CDU von 2007.
Diesen Grundwerten habt ihr die Treue gehalten. Dafür möchte ich Euch noch einmal herzlich Danken und gratulieren!

Macht unsere CDU auch weiterhin stark!“

Geehrt wurden folgende Personen: (fett markiert waren vor Ort)

50 Jahre Mitglied der CDU:
Heinrich gr. Austing, Lohne
Edeltraud Baro, Vechta
Clemens-August Berding, Dinklage
Ingrid Bergmann, Vechta
Gerhard Brinkmann, Lohne
Bernard Brune, Damme
Josef Dultmeyer, Lohne
Klaus Fahlbusch, Vechta
Wilhelm Haskamp, Lohne
Robert Hemmelgarn Holdorf