CDU Kreisverband Vechta
#somachenwirdasimKreisVechta

CDU Kreisvorstand richtet blick nach vorn!

Jochen Steinkamp einstimmig zum Kreisvorsitzenden gewählt.

Der Vorstand des CDU Kreisverbandes Vechta hat Joch Steinkamp in seiner Sitzung am Montagabend (04.09.) einstimmig zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Er wird das Amt bis zum nächsten regulären Kreisparteitag ausüben. Jochen Steinkamp war bislang einer von vier stellvertretenden Vorsitzenden und hat in dieser Funktion den Facharbeitskreis Europa, Bildung und Sicherheit geleitet. Diese Aufgabe behält er in der neuen Position bei. Er ist zugleich Europakandidat des CDU-Landesverbandes Oldenburg. Die gestrige Wahl war nach dem Rücktritt des bisherigen Kreisvorsitzenden André Hüttemeyer von allen politischen Ämtern am 21. August notwendig geworden.

„Ich freue ich über das große Vertrauen, dass mir der CDU Kreisvorstand ausgesprochen hat. Dem geschäftsführenden Vorstand und dem gesamten Kreisvorstand danke ich für die enge Zusammenarbeit in den letzten zwei Wochen. Allen Mitgliedern, die sich Sorgen um die CDU gemacht haben und machen, sei versichert: Die Leitung des CDU Kreisverbandes Vechta ist in Händen eines starken Teams.
 

CDU Kreisvorstand hat hybrid getagt.CDU Kreisvorstand hat hybrid getagt.

Der Kreisverband befindet sich in einer schwierigen Phase. Das heutige Votum und die Beratungen zeigen, dass wir den Verband geeint durch diese Zeit führen. Diese Geschlossenheit gibt Rückenwind für die kommenden Aufgaben. Jetzt gilt es, neben der Parteiarbeit die weitere Betreuung des Wahlkreises bis zu den nächsten Landtagswahlen in 2027 zu organisieren. Hierzu laufen bereits Gespräche mit einzelnen Landtagsabgeordneten. Die endgültige Regelung trifft die CDU-Landtagsfraktion in Hannover.

Unverändert bleibt: Die CDU ist die prägende politische Kraft im Landkreis Vechta. In allen zehn Städten und Gemeinden leisten Mandatsträger und ehrenamtliche Mitglieder Tag für Tag hervorragende Arbeit. Diese setzen wir mit voller Energie fort und richten den Blick wieder nach vorne. Das nächste große Ziel ist die Europawahl am 9. Juni 2024, bei der wir erneut die mit Abstand stärkste Partei werden wollen. Mit den anderen demokratischen Parteien im Landkreis Vechta möchte ich einen fairen und am Wohl unserer Heimat orientierten politischen Wettbewerb führen.“

Der CDU Kreisverband Vechta wird sich zudem am Aktionstag der CDU in Niedersachsen unter dem Motto „Sagen, was Sache ist!“ am 30. September beteiligen. Der Stadtverband Vechta, der Ortsverband Steinfeld und die Gemeindeverbände Bakum und Neuenkirchen haben bereits zugesagt, den Aktionstag mit Informationsständen zu unterstützen. Jochen Steinkamp wird als Kreisvorsitzender und Europakandidat die Stände besuchen. „Wir wollen zeigen, dass wir auch außerhalb der Wahlkämpfe präsent sind. 

Als große Volkspartei der Mitte gehört es zu unserem Selbstverständnis, schnell und unkompliziert für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar zu sein. Unser Anspruch ist klar: Wann immer jemand ein Anliegen hat, gibt es einen Ansprechpartner in der CDU, der sich darum kümmern wird.“, so Jochen Steinkamp.

Zum Rücktritt von Andrè Hüttemeyer sagte der neue Kreisvorsitzende: „Der Rückzug von Andrè Hüttemeyer ist ein politischer Verlust für die Partei. Andrè Hüttemeyer hat sich in außergewöhnlichem Maße über viele Jahre für die CDU eingesetzt. Dem CDU Kreisverband Vechta steht es nicht zu, die Gründe für den Rücktritt weiter zu bewerten.