01.02.2018, 10:49 Uhr
CDU spricht sich für Neuordnung der Schülerbeförderung aus!
Die Diskussion zum Thema Schülerbeförderung im Landkreis Vechta ist nicht neu. Im letzten Jahr hat der Kreistag auf Antrag der CDU beschlossen, eine flächendeckende Winterfahrkarte einzuführen, um so für die jüngeren Schülerinnen und Schüler die besonderen Gefahren des Winters, wie Glätte und Dunkelheit einzuschränken. Eine Evaluierung für das Frühjahr 2018 wurde beschlossen, um den Sachverhalt aufgrund der Erfahrungswerte neu zu beleuchten.

Die CDU Kreistagsfraktion kommt schon heute zu der Entscheidung, dass hier gehandelt werden muss. Die Gründe sind, dass einerseits die Winterfahrkarte so wie gewünscht leider nicht funktioniert, andererseits die Busunternehmer deutliche Probleme haben, saisonal zusätzliche Busfahrer und Busse zu akquirieren. Weiter gibt es aktuelle Urteile in der Rechtsprechung zum Thema Schülerbeförderung, in der eine feinere Differenzierung gefordert wird.
Die CDU-Fraktion hält eine Differenzierung nach wie vor für richtig und spricht sich dafür aus, keinen Unterschieden mehr zwischen Sommer- und Winterfahrten zu machen. Das Haltestellennetz im Landkreis Vechta soll auf folgende Differenzierungen abgestellt werden:

Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-6 gilt ein Radius von 2 km Entfernung zur Schule. Nur Schülerinnen und Schüler die außerhalb dieses Radius wohnen, haben einen Beförderungsanspruch. Für die Klassen 7-10 gilt der Radius von 4 km Entfernung zur Schule.

„Mit dieser Entscheidung ist eine sehr gute Lösung für alle Beteiligten gefunden“, ist sich die CDU Fraktionsvorsitzende Sabine Meyer sicher. „Die CDU sorgt damit für eine klare Linie. Nach wie vor halten wir es für zumutbar und richtig, dass Schülerinnen und Schüler auch mit dem Rad den Weg zur Schule antreten!“, so Sabine Meyer abschließend.

© CDU Kreisverband Vechta  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.04 sec. | 75322 Besucher