25.03.2020, 12:17 Uhr | Walter Goda
Hilfe in der Krise!
Für unsere Wirtschaft in Niedersachsen.
Derzeit erreichen mich zahlreiche Anfragen von Unternehmen aus meinem Wahlkreis zu Liquiditätshilfen, Förderprogrammen und Zuschüssen. Die nachfolgenden Informationen des Wirtschaftsministeriums sollen Sie über die einzelnen eingeleiteten Maßnahmen auf dem Laufenden halten. Als Land lassen wir die niedersächsische Wirtschaft nicht im Stich. In kürzester Zeit hat das Land Niedersachsen ein Kreditprogramm und das Soforthilfeprogramm die "Liquiditätssicherung für kleine Unternehmen" als Zuschussprogramm aufgelegt, letzteres in Höhe von zunächst 100 Millionen Euro.

Das Soforthilfeprogramm "Liquiditätssicherung für kleine Unternehmen" richtet sich an gewerbliche Unternehmen, Angehörige freier Berufe in Betrieben mit bis zu 49 Beschäftigten und Selbsständige. Diese erhalten eine finanzielle Unterstützung (Zuschuss) in Form einer sogenannten Billigkeitsleistung, die sich in Abhängigkeit von der Betriebsgröße wie folgt staffelt:
* bis 5 Beschäftigte: 3.000 €
* bis 10 Beschäftigte: 5.000 €
* bis 30 Beschäftigte: 10.000 €
* bis 49 Beschäftigte: 20.000 €

Das Kreditprogramm bietet Liquiditätshilfen von bis zu 50.000 Euro pro Fall für kleine und mittlere Unternehmen. Das Besondere dabei ist, dass diese Liquiditätshilfe direkt von der NBank vergeben wird und dafür keine Sicherheit erbracht werden muss. Ziel ist es, kleinen und mittleren Unternehmen, die ein tragfähiges Geschäftsmodell haben, aber im Zuge der Corona-Krise einen erhöhten Liquiditätsbedarf aufweisen, zu unterstützen.

Landkreis Vechta - Mit fünf Millionen Euro wollen wir zudem Startups helfen, weil diese jungen Unternehmen häufig nur mit geringem Startkapital gegründet wurden, noch geringe Umsätze machen und zugleich auf Wagniskapital angewiesen sind, ist die Corona-Epidemie für sie in besonderem Maße existenzgefährdend. Diese können sowohl das Zuschuss- als auch das Darlehensprogramm in Anspruch nehmen.
Mit der Förderung will das Wirtschaftsministerium Unternehmern und Freiberuflern helfen, die sich aufgrund der Coronovirus-Krise in einer existentiellen Not befinden. Dies ist im Rahmen der Antragstellung in Form einer Eigenerklärung plausibel darzustellen. Das Programm wird durch die NBank umgesetzt. Die Richtlinie ist über das Wochenende programmiert worden, das Kundenportal ist soweit ebenfalls programmiert. Die Richtlinie befindet sich seit Sonntag in der Testphase, die gestern Mittag bereits zu 75 Prozent abgeschlossen war. Im Kundenportal auf der Homepage der NBank können die Antragsunterlagen ab dem morgigen Mittwochnachmittag, 15.00 Uhr, heruntergeladen und die Anträge gestellt werden. Schnell und unkompliziert - wie von Herrn Dr. Althusmann in der Landespressekonferenz angekündigt. Als Service von uns übersende ich Ihnen in der Anlage bereits vorab die Antragsformulare, die ab heute im Kundenportal der NBank hinterlegt werden. Der konkrete Antrag muss aber im Kundenportal ausgefüllt werden.
Außerdem finden Sie in der Anlage ein PDF-Dokument mit einer Übersicht über die Hilfsangebote auf Landes- und Bundesebene für Unternehmen. In diesem Dokument sind alle relevanten Informationen für Unternehmen von Bürgschaften der Niedersächsischen Bürgschaftsbank (NBB) über Hilfen des Bundes über KfW und Arbeitsagenturen bis hin zu steuerlichen Maßnahmen zur Berücksichtigung der Auswirkungen des Corona-Virus enthalten. Gern möchte ich auch noch einmal den Hinweis auf die stetig aktualisierte Homepage des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung geben. Außerdem finden Sie viele Antworten auf häufig gestellte Fragen in den "FAQ" auf der Homepage des Ministeriums. Die Kolleginnen und Kollegen des Wirtschaftsministeriums leisten Großartiges und stehen Ihnen als Unternehmen kompetent und hilfsbereit in der Zeit von Montag bis Freitag (jeweils 8.00 bis 20.00 Uhr) unter der Corona-Hotline 0511-120-5757 zur Verfügung. E-Mail-Adresse: mw-corona@mw.niedersachsen.de

Und noch eines zum Schluß: Selbstverständlich stehe ich Ihnen für Ihre Fragen und Anliegen uneingeschränkt zur Verfügung.

Ihr Dr. Stephan Siemer MdL

Antragsformular Kredit