24.09.2019, 14:59 Uhr | Simone Göhner
Kindergärten brauchen mehr ausgebildete Fachkräfte!
Der Facharbeitskreis Soziales im Kreisverband der CDU hatte nach Damme eingeladen. Herzlichen Dank an Bürgermeister Gerd Muhle, der die gesamte Veranstaltung begleitete. Zunächst stellte er auf einem Rundgang den Jugendtreff Damme vor. Dieser befindet sich in der ehemaligen Marienschule. In den großzügigen Räumen werden zahlreiche Freizeitgestaltungen angeboten und sehr gut angenommen wird. Ein Verantwortlicher für den Jugendtreff ist Herr Jakob Dick, der vor Ort Fragen beantwortete.
Damme - Anschließend stellte der Geschäftsführer Matthias Warnking den Teilnehmern die Kindertagesstätte St. Katharina vor. Sie wird, wie die benachbarte Kindertagesstätte St. Martin, vom Andreaswerk getragen. Die Abteilungsleiterinnen Frau Buschermöhle und Frau Ortmann zeigten auf einem Rundgang und durch eine Präsentation ihre Arbeit. Ein Schwerpunkt ist die Einbindung der Frühförderung in den Kindergartenalltag. Bei dem regen und sehr offenen Austausch wurde den Teilnehmern das wesentliche Anliegen, die Forderung nach mehr gut ausgebildeten Fachkräften, erläutert: Die Anforderungen an die Mitarbeiter im Bereich der frühkindlichen Bildung sind in den vergangenen Jahren erheblich gestiegen. Auch der Zeitaufwand für die organisatorischen Arbeiten ist deutlich angewachsen. Gute und engagierte Fachkräfte sind durch eine Aufwertung der Ausbildung, Vollzeitstellen und eine bessere Verlässlichkeit von Planungen zu gewinnen und insbesondere auch zu halten. Statt einer Diskussion über weitere Beitragssenkungen sind alle Anstrengungen auf den Ausbau der Qualität der Kinderbetreuung zu richten! 👍 Herzlichen Dank an Herrn Warnking, Frau Buschermöhle und Frau Ortmann für die wichtigen Einblicke in Ihre Arbeit! 😊