
Neuigkeiten
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
Tobias Gerdesmeyer ist Landratskandidat der CDU!
Austauschschüler aus den USA möchten Deutschland entdecken
CDU-Bundestagsabgeordnete Silvia Breher unterstützt die Gastfamiliensuche für US-amerikanische Austauschschüler.
Zukunft der deutschen Landwirtschaft!
Digitalen Diskussionsveranstaltung des CDU Facharbeitskreis Landwirtschaft, des Kreislandvolks Vechta und Land schafft Verbindung Region Vechta, mit der stellv. CDU Bundesvorsitzenden, unserer Bundestagsabgeordneten Silvia Breher.
CDU Kreisverband Vechta fordert Erprobung des Tübinger Modells in Niedersachsen!
Der CDU Kreisverband Vechta kritisiert die neue Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen
Initiativantrag zur Einrichtung regionaler Testzentren für die Durchführung kostenloser Schnelltests
Hier der Antrag im Wortlaut:
Neben der Impfung ist das umfangreiche und regelmäßige Testen ein wesentliches Instrument zur Bekämpfung der Pandemie auch im Landkreis Vechta. Kostenlose Schnelltests tragen dazu bei, dass alle Bürgerinnen und Bürger Gewissheit über ihre Infektionssituation bekommen. Im Landkreis Vechta sind deshalb im Laufe der Pandemie zahlreiche Testmöglichkeiten bzw. Regelungen zur Testung entstanden:
"Mit Innovationskraft aus der Krise!?
- Sind die deutschen Bemühungen ausreichend und bezahlbar um erfolgreich aus der Krise zu kommen?"
Sehr gerne laden wir Sie ein zu unserer neuen Inforeihe #digitalk!
online als Webex-Konferenz
Ein Gespräch mit Reiner Holznagel, Präsident des Steuerzahlerbundes.
Hier der Link: #digitalk-Holznagel
Digitalisierung in der kommunalen Verwaltung
Zur nachfolgenden Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein:
Ist der Uni Standort Vechta in Gefahr?
Die Folgen der Corona-Krise zwingen die Landespolitik zu Einschnitten in den öffentlichen Haushalten. Leider ist davon auch das Ressort unseres Wissenschaftsministers betroffen.
Die Kürzungen für die Hochschulen betragen in den Jahren 2020/21 rund 32 Millionen Euro.
Welche Konsequenzen hat das für die Standort #Vechta mit seinen rund 4.800 Studierenden?
Crashkurs Kommunalwahl 2021
Wir möchten Ihnen gerne die Arbeit des Kreistages, aber auch der Gemeinde- und Stadträte näher bringen und Sie möglichst für eine Kandidatur gewinnen.
Mit dabei sind unsere Fraktionsvorsitzende der CDU Kreistagsfraktion, Sabine Meyer, unser Mitglied im Kreistag Martina Hölscher und unser Mitglied im Gemeinderat Holdorf, Mario Stickfort.
Die Moderation übernimmt unser CDU Kreisvorsitzender André Hüttemeyer. auch er kann sicher viel zum Thema beitragen, ist er doch Mitglied des Kreistages und des Gemeinderates in Visbek.
Offner Brief an Wirtschafsminister Althusmann
In einem offenen Brief haben sich jetzt der CDU Kreisvorsitzende André Hüttemeyer und Vorsitzende des NSGB-Kreisverband Vechta Gerd Muhle an Wirtschaftsminister Bernd Alhusmann gewandt:
Der Text lautet wie folgt:
Sehr geehrter Herr Minister Dr. Althusmann!
Im Zuge der Corona-Krise sind die Wertgrenzen, ab welche strengere Ausschreibungskriterien gelten, hochgesetzt worden. Freihändige Vergaben können bis zu einer Millionen Euro und beschränkte Ausschreibungen ohne Teilnehmerwettbewerb bis zu drei Millionen Euro getätigt werden. Dies hat bei den Kommunen zu einer spürbaren Arbeitserleichterung geführt. Das Anheben der Wertgrenzen kommt einer Entbürokratisierung gleich und nutzt schlussendlich dem Bürger. Vergaben können in dem begrenzten Rahmen schneller und unkomplizierter getätigt werden. Die Verwaltungen im Landkreis Vechta beweisen tagtäglich, dass sie verantwortungsbewusst und gesetzeskonform mit Auftragsvergaben umgehen.
Die Überlegungen im niedersächsischen Wirtschaftsministerium diese Wertgrenzen wieder abzusenken trifft hier im Landkreis Vechta daher auf Unverständnis. Der CDU Kreisverband Vechta und der Nds. Städte- und Gemeindebund – Kreisverband Vechta – sind einhellig der Meinung, dass durch ein wieder absenken der Wertgrenzen die gewonnene Entbürokratisierung rückgängig gemacht wird, was kontraproduktiv wäre.
Das war unsere erste CDU Neujahrs-TV-Show!
Große Reichweite, schöne mutmachende Kommentare.
Unsere erste CDU Neujahrs-TV-Show war ein unterhaltsamer Mix aus Politik, interessanten Umfragen und Gästen, tollen Comedy-Einlagen und einem super Moderator.
Uns bleibt nur der Dank an alle Mitwirkenden vor und hinter der Kamera!
CDU Deutschland hat einen neuen Vorstand!
Als erste Partei in Deutschland hat die CDU am Wochenende einen vollständig digitalen Parteitag abgehalten. Nicht nur deswegen wird der 33. Parteitag der CDU Deutschlands in die Geschichte unserer Partei eingehen – und darüber hinaus!
"Unsere Silvia" ist erneut, mit einem sehr guten Ergebnis, stellv. Bundesvorsitzende der CDU Deutschland geworden, herzlichen Glückwunsch!
Umfragen und Begriffe-Bingo komplettieren CDU Neujahrs-TV!
Am Montag, den 18.01.2021 um 19.00 Uhr startet erstmalig eine Live-Show des CDU Kreisverbandes Vechta: Die CDU Neujahrs-TV Show!
So könnt ihr die Live-Show sehen:
https://www.facebook.com/cdu.vechta/?view_public_for=712926702193751; oder auch auf unserem YoutTube-Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCoRReH1d4mgzHkwiy0Xxm8g/featured
Um die Show zu komplettieren und noch interaktiver zu gestalten, wird es zwei Umfrageblöcke, einen zu kommunalpolitischen und einen zu bundespolitischen Themen, geben.
An den Umfragen teilnehmen können nur die Zuschauer, welche über Facebook die Live-Show verfolgen.
Aber das ist nicht die einzige Neuerung. Neben den Umfragen soll ein sogenanntes „Begriffe-Bingo“ den Zuschauer animieren genau hinzuhören. Das „Begriffe-Bingo“ soll zur stärkeren Aufmerksamkeit beitragen und es gibt sogar etwas zu gewinnen. Der Gewinn wird zu Beginn der Show vorgestellt und dem Gewinner im Nachgang der Show zugeschickt.
CDU Neujahrs TV-Show
Liebe Mitglieder der CDU und unserer Vereinigungen!
CDU will Schnellbuslinie Vechta-Cloppenburg einrichten!
Die CDU Kreistagsfraktionen Vechta und Cloppenburg wollen das Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs zwischen den Kreisstädten Vechta und Cloppenburg mit einer landesbedeutsamen Buslinie deutlich verbessern.
„Für Berufspendler, Schüler, aber auch für Rentner und Familien müssen wir attraktive Buslinien anbieten, damit diese auch angenommen und auf die Fahrt mit dem privaten PKW verzichtet wird“, so die Fraktionsvorsitzende der CDU Kreistagsfraktion, Sabine Meyer. Ihr Amtskollege aus Cloppenburg, Hans Götting ergänzt: „Nur mit einem Stundentakt und einer sehr attraktiven Dauer der Fahrt, wird diese Strecke erfolgreich sein!“
Faire Preise für Lebensmittel!
Die CDU Kreisverbände Vechta und Cloppenburg stellen sich hinter die Proteste der Landwirte und ihrer Forderung nach gerechten Lebensmittelpreisen. Gerechte Lebensmittelpreise können nur durch fairen Umgang und fairen Handel zwischen dem Lebensmitteleinzelhandel (LEH) und den Landwirten entstehen. So die Ansicht der beiden CDU Kreisvorsitzenden Silvia Breher MdB aus Cloppenburg und André Hüttemeyer aus Vechta.
Der stellv. Kreisvorsitzende Georg Reinke aus Langförden (selbst Landwirt) bringt es auf den Punkt: „Es kann nicht sein, dass Landwirte drauf zahlen, um Lebensmittel zu erzeugen. Die Preis- und Handelspraktiken des LEH in den vergangenen Jahren und ganz besonders in den letzten Monaten während der Corona Pandemie sind für die Landwirtschaft in all ihrer Vielfalt nicht mehr zu ertragen.“
75 Jahre CDU Kreisverband Vechta
"Moin zusammen,
75 Jahre CDU Kreisverband Vechta!
Diese Erfolgsgeschichte ging nur mit euch, mit eurem Engagement, mit euren Ideen und mit eurer tiefen Überzeugung das Beste für den Landkreis Vechta umzusetzen. Dafür sagen wir DANKE!
Da wir dieses Ereignis leider nicht mit einer Feierstunde begehen können, stellen wir euch, als kleinen Ersatz, unseren Film zum ursprünglich geplanten Festakt vor.
Nehmt euch eine Viertelstunde Zeit, schwelgt in Erinnerungen, schmunzelt über das ein oder andere Ereignis, oder erfreut euch an für euch neuen Erkenntnissen aus 75 Jahren CDU Kreisverband Vechta.
Viel Spaß beim Anschauen und Film ab: >>>LINK zumFim 75 Jahre CDU Kreisverband Vechta<<< "
CDU beantragt die Erstellung einer Jugend-APP
Die CDU Kreistagsfraktion stellt an den Landkreis Vechta folgenden Antrag:
Die Veraltung wird beauftragt, ein Projekt zur Erstellung einer Jugend-APP im Landkreis Vechta auszuarbeiten und einen Kostenplan zu ermitteln. Es soll geprüft werden, ob für die Erstellung der Jugend-APP ein LEADER-Antrag gestellt werden kann, um so die Finanzierung zu sichern. Weiter soll erarbeitet werden, wie die dauerhafte Aufrechterhaltung der Jugend-APP in Kooperation des Landkreises mit den Städten und Gemeinden ermöglicht werden kann.
Begründung:
Die Jugendarbeit im Landkreis Vechta kann nach wie vor auf stabile Strukturen zugreifen. Jedoch ist vieles davon im Laufe der Jahrzehnte „organisatorisch gewachsen“ und folglich fest im direkten Umfeld verwoben. Für Kinder und Jugendliche, insbesondere zugezogene, ist es in der Regel schwierig, herauszufinden, was für Angebote es gibt.