12.08.2011, 11:00 Uhr
Geballte Frauenpower –Frauenunionsmitglieder aus dem Oldenburger Münsterland erobern Berlin
Auf Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Franz-Josef Holzenkamp besuchten Mitglieder der Frauenunion aus Cloppenburg und Vechta vom 9. bis 12. August 2011 die Bundeshauptstadt

Das Programm der viertägigen Fahrt startete mit dem Besuch des Deutschen Bundestages. Nach einem Informationsvortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals empfing Franz-Josef Holzenkamp die 50 Teilnehmerinnen und stand den politisch engagierten Bürgerinnen Rede und Antwort.

Die lebhafte Diskussion konzentrierte sich auf aktuelle Themen wie die Euro-Stabilität und die Folgen der umstrittenen Zulassung der Präimplantationsdiagnostik. Außer-dem wurde intensiv über den Stellenwert der Familie in der Gesellschaft und der Politik gesprochen. „Die Familie ist die kleinste soziale Einheit und verdient als Keimzelle unserer Gesellschaft auch entsprechende Wertschätzung. Egal wie sehr der Staat Familien unterstützt, er kann sie nicht ersetzen. Es ist in erster Linie die Aufgabe der Familie, Werte wie Moral und Verantwortung zu vermitteln“, positionierte sich Holzenkamp.

Insgesamt bot die Fahrt den Teilnehmerinnen die Möglichkeit das politische Berlin kennenzulernen. So besuchten sie sowohl das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, als auch das Bundeskanzleramt, die ihre Arbeitsgebiete und Räumlichkeiten vorstellten und weiteren Raum für Fragen boten.

Eng verbunden mit der deutschen Politik ist auch die der deutschen Geschichte, die daher immer einen wesentlichen Bestandteil der Berlinfahrten darstellt. Besucht wurden das Deutsche Historische Museum und die ehemalige Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit in Hohenschönhausen, durch die einstige Häftlinge die Besucherinnen führten und dabei intensive Einblicke in die Haftzustände vermitteln konnten. Gerade von dem Hintergrund des bevorstehenden Gedenkens zum Mauerbau vor 50 Jahren am 13. August 1961 war der Besuch von besonderer Bedeutung.

Anlage: Foto der Besuchergruppe

© CDU Kreisverband Vechta  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.34 sec. | 16710 Besucher